Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

No exact results. Similar results found.
@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-28 16:37:58

14/ Eine Sache, die #AnneRabe immer wieder vom harten Leben der #OstMütter zu berichten weiß, ist, dass die extrem früh aufstehen mussten, dann Kinder wegbringen, arbeiten und dann Haushalt.
Meine Eltern gingen auch kurz vor 7:00 zur Arbeit. Ich hörte dann immer „Was ist denn heut bei Findigs los?“
#Osten hat früh angefangen. Auch meine Eltern. Die waren beide Wissenschaftler, da hätte das im Prinzip auch 9:00 sein können, war aber nicht. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, lag das wahrscheinlich daran, dass für uns Kindergartenkinder 7:35 Töpchenzeit war. Das hatte der Pfeiffer ja schon erforscht. Eigentlich sind wir deshalb alle so komisch geworden.
Also: What is the point? Man könnte höchstens darauf hinweisen, dass die Arbeitszeit im Osten länger war als im Westen.
Was stimmt – und da hat Anne Rabe Recht – es gab ein massives Wohnungsproblem. Die alten Häuser brachen zusammen und neue bekam man nicht so schnell gebaut.
Und Außenklo und Ofenheizung. Ja. Klar. War nicht schön. Aber wenn man überhaupt ne Wohnung hatte, dann war das schon mal OK. Ich hatte 89 eine Wohnung im Prenzlauer Berg bekommen (lange Geschichte), in der vorher eine sehr alte Frau gelebt hatte. Sie hatte noch ne Kochmaschine in der Wohnung und ein Waschbecken mit einem Wasserhahn, aus dem kaltes Wasser kam. Ich habe dann von der KWV eine Duschkabine besorgt. Kostete 3000M und ich musste ein bisschen diskutieren. Gasheizung in der Küche habe ich auch hinbekommen. Zimmer war Ofen. Ging. Und Waschmaschinen gab es im Osten auch. Ich hatte auch eine. Steht schon im Blogpost über Waschmaschinen und Homosexuelle.
so-isser-der-ossi.de/2024/04/0
Übrigens gab es im Kreuzberg der 80er auch noch Kohleheizung.

@heiseonline@social.heise.de
2024-03-28 05:33:00

Donnerstag: Strafmaß für FTX-Betrüger, Google wohl mit 3 statt 2 Pixel-Handys
SBF erfährt Haftstrafe Gerüchte um Pixel-Größen Hilfe aus Holland für Moskau DSA wichtiger als Amazon Transparenz bei Glasfaser-Überbau #heiseshow

@floheinstein@chaos.social
2024-02-28 07:43:04

I wanted to test #copilot's Icelandic capabilities, and it went completely bananas🍌
#ai #Iceland

Í Reykjavík er veðrið núna fyrir klukkan 7:00 -3 gráðum celsius og flekkótt1. Sólin rís klukkan 8:40 og fer niður klukkan 18:411. Þessi veðurhorfur eru fyrir næstu daga:

    Miðvikudagur, 29. febrúar: Hámarkshiti -1 gráða celsius, lágmarkshiti -4 gráða celsius, og flekkótt veður.

Ef þú ert að undrast á hvaða skala þetta væri í banönum, þá getum við giskað. Meðallengd banans er um 7,5 toll23. Ef við deilum hæð Mount Everest (29.031 fet) með lengd banans (7,5 toll) og margfalda með 12 til að br…
@A_Katie_Mix@hessen.social
2024-01-28 18:42:01

🤾‍♂️⛹️‍♂️ #FRADEN :yayblob: Es war ein unglaubliches Traumfinale einer großartigen Handball-EM. Equipe Tricolore gewinnen knapp gegen die Skandinavier mit 𝟯𝟯:𝟯𝟭 n.V. Lucky punch der Franzosen, die Dänen führten über weite Strecken.
NACH VERLÄNGERUNG mit wechselnder Führung! Respekt an das kämpferische, sensationelle Spiel beider Mannschaften! Ganz großes Kino. 🤩
𝗛𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗹ü𝗰𝗸𝘄𝘂𝗻𝘀𝗰𝗵 …

@xtaran@chaos.social
2024-04-28 11:38:41

#SPEZI Tag 2, bin acho'. #EsGibtKeinVormittagAmWochenende 😉
Cc @… @…

Schwarzes KMX-Liege-Trike mit großem, orangefarbenem Sicherheitswimpel von schräg vorne.
Schwarzes KMX-Liege-Trike von schräg seitlich.
Selfie mit orangefarbenem Pullover, (mich) blendender Sonne und meinem KMX Trike und einer weiß-gelben Leitra im Hintergrund.
@aral@mastodon.ar.al
2024-03-28 07:56:18

Sam Bankman-Fried will grow old in jail. But don’t forget those who basked in his orbit
theguardian.com/commentisfree/

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-02-27 17:57:11

Gutes Interview mit Steffi Lemke:
„SL: Bei manchen Grünen ist ja tatsächlich eine oberlehrerhafte Attitüde zu verzeichnen.
taz: Sagen Sie mal ein Beispiel.
SL: Natürlich nicht.“
Sie sagt auch über Nazis dieselben Sachen wie ich.
„ Sind die Ostdeutschen anfälliger für die autoritäre Verführung?
Diese These, dass die Ostdeutschen anfälliger sind, weil sie angeblich als Untertan erzogen wurden, fand ich schon immer falsch. Träfe das zu, hätte es keine Friedliche Revolution gegeben. Da haben Hunderttausende über Wochen für Freiheit und Demokratie demonstriert.“
Guter Punkt! #Osten #DDR #Wende
taz.de/!5991735

@heiseonline@social.heise.de
2024-02-28 19:12:00

Dune Teil 2: Fortsetzung mit Wumms
Dune 2 erzählt die Geschichte aus Frank Herberts erstem Roman zu Ende. Trotz einiger Schwächen ist das großes Kino – und weckt Hoffnung auf einen dritten Teil.​

@heiseonline@social.heise.de
2024-03-27 23:03:00

FTX-Betrüger SBF: 110 Jahre Haft werden’s nicht, doch vielleicht lebenslang
Bis zu 110 Jahre Haft für Betrüger Bankman-Fried sagt das Gesetz. 100 Jahre empfiehlt die Behörde, sechs Jahre die Verteidigung.​

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-03-27 13:28:06

Ich war neulich in Bayern. Dort sind überall Kreuze. In Amtsstuben, in Schulen. Mich hat das sehr irritiert. Ich habe mich beim Verfassungsschutz erkundigt, weil ich in der Schule gelernt habe, dass das Kreuz ein Symbol ist, dass von Kreuzrittern benutzt wurde, die im Nahmen ihrer Religion schlimme Taten begangen haben. Der Mensch vom Verfassungsschutz hat mich aber beruhigt und meinte, dass das ein ganz normales religiöses Symbol sei.
Ganz im Ernst: Ich verstehe nicht, wie man aus religiösen (oder anderen) Gründen andere Menschen umbringen kann und ich verstehe auch nicht, wie man als Medienmensch gegen Menschen anderer #Religion hetzen kann.
Schlimme Welt das.
Irgendwie gab es doch mal die #Ringparabel von #Lessing. Das müssten doch wenigstens die Deutschen in der Schule gehabt haben.
taz.de/Islamismus-Vorwurf-im-F